Im let­zten Beitrag habe ich von Hybrid­trasse gesprochen. Diese Begrif­flichkeit möchte ich an dieser Stelle etwas klar­er umreißen.

Hybridtrasse (und Hybridstrecke)

Unter ein­er Hybrid­trasse ist die geplante Bün­delung von Verkehr­swe­gen, die einem unter­schiedlichen Zweck dienen und gle­ichzeit­ig ihre Eigen­ständigkeit behal­ten, zu ver­ste­hen. Dabei kann ein Teil des Verkehr­sweges bere­its beste­hen, es kann aber auch zu ein­er Umnutzung bzw. Ergänzung kom­men. Das Ziel liegt in ein­er Min­imierung des Aufwands und von Ein­grif­f­en in die Umwelt. Aus ein­er gebaut­en Hybrid­trasse wird die Hybrid­strecke.

Ein ver­wandter Begriff ist die Verkehr­swege­bün­delung.

Erläuterungen:

  • Im engeren Sinne ist das­selbe Verkehrsmit­tel gemeint. Beispiel­sweise kön­nte im Bere­ich der Eisen­bahn neben ein­er beste­hen­den Strecke eine neue Strecke für z.B. S‑Bahnen gebaut werden. 
  • Im weit­eren Sinne lassen sich unter dem Begriff auch ver­schiedene Verkehrsmit­tel ver­ste­hen, z.B. Eisen­bahn und Straße, Straßen und Stadt­bah­nen oder auch Straße und Datenleitungen.
  • In Abgren­zung dazu sei das Beispiel der Straßen­bahn ange­führt: Eine Straßen­bahn nimmt im Bere­ich der Stadt am Straßen­verkehr teil. Die unter­schiedlichen Verkehrsteil­nehmer kön­nen sich gegen­seit­ig behin­dern. Dies stellt eine inte­gri­erte Strecke dar.

Beispiele für Hybridtrassen bzw. ‑strecken

  • Die Eisen­bahn­strecke (Hannover-)Oebisfelde — Berlin-Span­dau beste­ht aus der his­torischen s.g. Lehrter Stamm­bahn und aus der in den 1990er Jahren gebaut­en Hochgeschwindigkeitsstrecke Han­nover-Berlin. Im Ver­lauf dieser Streck­en gibt es Abschnitte, in denen die bei­den Trassen einen nen­nenswerten räum­lichen Abstand zueinan­der haben, z.B. im Bere­ich von Sten­dal (s.g. Umfahrung von Sten­dal), aber auch nebeneinan­der­her ver­laufen. Dies ist eine Hybridstrecke.
  • Als Beispiel für einen erweit­erten Hybrid­streck­en­be­griff sei die ICE-Schnell­fahrstrecke Köln-Rhein/­Main, die im Bere­ich Köln-Sieg­burg als Hybrid­strecke im Sinne der Eisen­bahn gel­ten kann, im weit­eren Ver­lauf ent­lang der BAB A3 han­delt sich um eine Hybrid­strecke im weit­eren Sinne.

Verwendung

Die rel­a­tiv neue Begrif­flichkeit im Zusam­men­hang mit Verkehr­swe­gen wurde bere­its verwendet:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.